Über mich



Mein Name ist Doris Haupenthal. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Als Dipl. Individualpsychologische Beraterin (ASI), Encouraging-Master-Trainerin (Ermutigungs-Training) und staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeite ich in eigener Praxis. Auch bin ich Dozentin an verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung.



Die Grundlage meiner Arbeit bildet die Individualpsychologie nach Professor Dr. med. Alfred Adler (1870 – 1937). Adler lebte in Wien und hatte eine Professur in den USA. Er war Augenarzt, Neurologe und Psychiater und liebte die Menschen. Er sprach die Sprache des Volkes. Man (Sperber) spricht von ihm als einem „sozialen Genie“ des letzten Jahrhunderts. Sein Hauptgedanke war, dass Menschen in ihrem Wesen gut sind, dass Entmutigung zu Fehlverhalten/ Fehlentwicklungen führt, und dass Ermutigung die Menschen wachsen lässt.

In diesem Sinne begleite ich Menschen als Beraterin und Therapeutin in ermutigender Weise unter anderem bei:
  • Problemen mit dem/der Partner/in, den Kindern (Einzel-, Paar- und Familientherapie)
  • Hilfe in Erziehungsfragen
  • Hilfe im Umgang mit Eltern, Geschwistern,...
  • Problemen bei der Arbeit
  • Sinn- und Lebenskrisen
  • Vergangenheitsbewältigung
  • Selbstwertproblematik
  • Motivationsproblemen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Neuen Zielen für die Zukunft
  • Trauer
  • Stress
  • Erschöpfung
  • Ängste
  • Psychosomatischen Erkrankungen
Zur Psychotherapie:
Leider werden die Kosten für Heilpraktikerleistungen nicht von allen Krankenkassen übernommen. Die Wartezeit auf einen bezahlten Therapieplatz beträgt allerdings nicht selten 6-9 Monate. Die therapeutische Begleitung in dieser Zeit ist jedoch von enormer Bedeutung. Eine fachlich kompetente Unterstützung meinerseits hilft Ihnen, die Wartezeit zu überbrücken, wenn nicht sogar die Gesamttherapiedauer zu verkürzen. Für eine unverbindliche Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.