* AKTUELL AUCH TELEFONBERATUNG MÖGLICH *

 

Seminare / Workshops

 

"Gefühle fallen nicht vom Himmel"
Woher kommen meine Gefühle? Hat das etwas mit mir zu tun? Was mach ich mit ihnen?
Kann ich sie ändern, sofern ich das möchte, sofern sie mir nicht gut tun?
Geht das überhaupt? Lassen Sie sich überraschen!
Termin: Donnerstag, 23.01.20, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Schmelz, Vitarium (Praxis)

 

"..., was die Welt braucht, ist Gemeinschaftsgefühl"
"150 Jahre Alfred Adler"
Termin: Freitag, 07.02.20, Beginn 18.00 Uhr
Ort: Momentum in Neunkirchen

 

"Glaubst du an dein Glück?"
Wir Menschen möchten alle gerne glücklich sein. Und doch fällt es vielen von uns so schwer, an ihr Glück zu glauben.
Glück finden wir jedoch nur in uns selbst. Es ist sinnlos, bei anderen danach zu suchen.
Es gibt den Königsweg für ein zufriedenes Leben: Entscheiden Sie sich, glücklich zu sein. Fragen Sie nicht länger, warum Sie unglücklich sind - denn die Suche nach Ursachen hört nie auf. Außerdem ist Glück ansteckend. Es verzaubert auch die Menschen in unserem Umfeld, verbessert ihre Stimmung und macht unsere Welt dann auch wiederum ein bisschen schöner. An der Glücksformel schmieden wir gemeinsam in diesem Seminar.
Termin: Mittwoch, 04.03.20, 19.00 - 21:00 Uhr
Ort: Schmelz, Vitarium (Praxis)

 

"Burnout: NEIN DANKE!"
Wie wir unsere Grenzen frühzeitig erkennen und ein Ausbrennen vermeiden können!
Immer mehr Menschen leiden unter Burnout. Burnout hat meist im Berufsleben seinen Auslöser. Dieses Phänomen betrifft vorwiegend Menschen, die mit viel Ehrgeiz und Idealismus an ihre Arbeit herangehen und sich stark unter Erfolgsdruck setzen. Dabei finden sie oft wenig Anerkennung, leiden unter unklaren Hierarchien, Strukturen oder Mitarbeitern. In diesem Dauerstress, der manchmal auch noch von partnerschaftlichen oder familiären Problemen begleitet wird, laufen Menschen Gefahr, sich zu verausgaben.
In diesem Seminar erhalten Sie wichtige Informationen, die dabei helfen, geeignete Maßnahmen zu finden, um dem individuellen Stress ein Ende zu bereiten.
Termin: Mittwoch, 11.03.20, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Gleichstellungsstelle Merzig

 

"Sag JA zu dir selbst!"
JA zu sich zu sagen und damit gut für sich zu sorgen, macht unser Leben und das der Menschen um uns herum, reich und erfüllt. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse belegen, dass Menschen, die gut für sich sorgen, sich weit schneller von Lebenskrisen erholen, weniger zu Ängsten, Depressionen und Burnout neigen.
Ist es denn möglich, die alten Muster der Selbstzweifel und Selbstvorwürfe aufzulösen und im Gegenzug Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge einzuüben? Die moderne Hirnforschung beantwortet diese Fragen mit einem klaren JA!
Termin: Montag, 23.03.20, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Zentrum für mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und Lebensglück, Annette Blasius in Brotdorf

 

"Das Geheimnis des sich Verliebens!"
Die meisten Paare in unserer westlichen Welt kommen zusammen, indem sie sich verlieben.
Verliebtheit ist ein ganz starkes Gefühl. Warum verliebe ich mich nun gerade in diesen Menschen und nicht in irgendjemand anderen, zum Beispiel meinen Nachbarn oder vielleicht den Kollegen oder...?
Und hat das etwas mit mir zu tun?
Ein spannendes Seminar mit vielen Aha-Erlebnissen, die zur Besserung der Beziehungsqualität beitragen.
Und Singles erfahren, wo sie bei der nächsten Partnerschaft bewusster hinsehen sollten.
Termin: Donnerstag, 07.05.20, 19:00 - 22:00 Uhr
Ort: Schmelz, Vitarium (Praxis)

 

"NEIN, die große Herausforderung unserer Zeit! NEIN sagen tut gut!"
Studien belegen: 80 % aller Menschen können schlecht NEIN sagen.
Allzu häufig sagen wir JA, weil wir uns anderen anpassen. Oft genug um des lieben Friedens willen oder um die Beziehung nicht zu gefährden. Wem es gelingt, Unangenehmes zu sagen, ohne unangenehm zu sein, dem wird es zukünftig leichter fallen, öfter NEIN zu sagen.
Termin: Mittwoch, 26.08.20, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Schmelz, Vitarium (Praxis)


Supervision

Supervision hilft, die berufliche Praxis und das eigene Handeln durch die Betrachtung aus einer größeren Distanz zu überdenken. Damit fördert Supervision die Fachkompetenz und begünstigt unsere Entwicklung und verbessert nachhaltig die Qualität beruflicher Arbeit und erhöht die Arbeitszufriedenheit.
Nächste Termine: jeweils samstags am 07.03.20 und 26.09.20 von 10-17 Uhr
Ort: Schmelz, Vitarium (Praxis)

 

Trainings

Nächste Trainings-Termine auf Anfrage